Innenbereich

Innenbereich und Ausstattung unserer Räume

Zu den Räumlichkeiten der AWO Kindertagesstätte Helmbrechts zählen verschiedene Funktionsräume, wie Lernwerkstatt, das Kreativzimmer, Bauzimmer, ein Puppeneckenzimmer, ein Ruheraum und der Turnraum. Wir sind stolz auf unsere "entmöbelten" Räume, die viel Platz zur individuellen Entfaltung bieten.

• In jedem Raum gibt es eine Leseecke mit Sachbüchern und Bilderbüchern. Auch Papier, Stifte, Scheren und Kleber stehen den Kindern immer zur Verfügung.
  • Das Puppeneckenzimmer ist ein kleinerer Raum, der zum Rollenspiel und Verkleiden da ist.
  • Das „kleine Zimmer“ wird zum Ausruhen und als Rückzugsmöglichkeit genutzt.

Schuhfreie Kita

Seit August 2020 ist die AWO Kindertagestätte Helmbrechts schuhfrei, d. h. jede Person die die Einrichtung betritt, zieht die Schuhe aus. Dafür befindet sich im großzügig gestalteten Eingangsbereich ein Teppich und ein Regal zum Abstellen für alle Schuhe.

Hier geht's zum virtuellen Rundgang durch die AWO Kindertagesstätte Helmbrechts

Kreative Aktivitäten in unserem Kreativzimmer.

Lernwerkstatt

Dieser Raum bietet individuelle Lernmöglichkeiten für Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliches Experimentieren. Eine vorbereitete Materialbereitstellung sichert den Kindern das Gelingen ihrer einzelnen Vorhaben. Das Angebot und die Ordnung unterstützt das selbständige Tun der Kinder.

Bauzimmer

Wegen der vielfältigen Formen, Farben und Materialien (Lego, Steckspiel, Holzbausteine, Holzeisenbahn und Vieles mehr) gehören Bausteine zu den besten Lernmaterialien für Kinder. Beim Bauen entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für räumliche Wahrnehmung und ein Verständnis für Größenverhältnisse.

Esszimmer

Im Esszimmer finden die Kinder am Morgen ein ausgewogenes Frühstücksbuffet. Das Mittagessen wird auch in Buffetform angeboten. Alle Kinder haben die Möglichkeit ein frisch zubereitetes warmes Essen zu wählen oder sich am Buffet für „Kaltesser“ zu bedienen.

Kreativzimmer

Das Kreativzimmer, ein Malort nach Arno Stern, bietet den Kindern großflächiges Malen und Experimentieren mit Farben. Die unterschiedlichsten Techniken aus dem Kunstbereich stehen hier zur Verfügung. Die Kreativität gestattet es den Kindern zu experimentieren und zu sehen, was sie alles erschaffen können.

Turnraum

Im Turnraum gibt es ein vielfältiges Angebot an Bewegungsmöglichkeiten, die die Förderung im motorischen Bereich unterstützen. Die Freude und Lust am freien und gezielten Bewegen steht hier im Vordergrund. Eine begleitende Mitarbeiterin greift die Ideen der Kinder auf und unterstützt sie spielerisch im Geschehen.

Gemeinschafts- und Sanitärräume

Der Gemeinschaftswaschraum ist mit sechs Waschbecken und ebenso vielen Toiletten ausgestattet. Außerdem befinden sich hier eine Dusche und der Wickelbereich für die kleineren Kinder.

Im Flurbereich sind die Garderobenplätze der Kinder eingerichtet. Zu den weiteren Räumlichkeiten zählen die Küche, in der täglich das Mittagessen für die Kinder aufbereitet wird, das Büro, der Personalraum und die Personaltoilette.

Jetzt geöffnet