Wir arbeiten an einer Kindergartenverfassung

Unser Team hat zusammen mit der AWO Multiplikatorin für Kindertagesstätten die Grundlagen für eine Kindergartenverfassung erarbeitet, die neuer Bestandteil unserer Konzeption wird. 

Unser Ziel ist, Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten reifen zu lassen. Deshalb ist die Mitsprache von Kindern und ihre Beteiligung an Entscheidungen, die den Kindergarten betreffen, für uns wichtig. 

In der neuen Verfassung ist verbindlich festgelegt, worüber die Kinder auf jeden Fall mitentscheiden, worüber Kinder auf keinen Fall mitentscheiden dürfen und worüber Fachpersonal und Kinder gemeinsam entscheiden. Bei uns haben Kinder das Recht, bei allen sie betreffenden Entscheidungen mitzubestimmen.

Hier einige Beispiele:
•    Jedes Kind hat das Recht, selbst zu entscheiden ob, was und wieviel es isst.
•    Jedes Kind hat das Recht, mitzuentscheiden ob und wie Feste gestaltet werden.
•    Jedes Kind hat das Recht, selbst zu entscheiden, was es im Laufe des Kita-Tages wann, wo, mit wem und wie macht.

Wenn aus Sicht der pädagogischen Fachkraft für die Kinder nicht überschaubare Gefahren für Körper und Psyche bestehen, haben die Kinder keine Mitentscheidungsrechte.

Nach Fertigstellung kann die Verfassung jederzeit eingesehen werden.

Wir leben konsequent Partizipation und wir ermöglichen Kindern dadurch "freie Entwicklung". Wir sehen uns partnerschaftlich, begegnen den Kindern auf Augenhöhe und begleiten sie in ihrem Alltag. 

Wir freuen uns sehr über unsere neue Kindergartenverfassung!

 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Frau Andrea Kießling09252 6640

Kontaktformular

Reference